Blitzmethode: Differenzierung nach Lerntempo

Stell dir vor, du planst für eine Erarbeitungsphase 15 Minuten ein. Doch im Unterricht rufen die ersten Schüler*innen bereits nach 5 Minuten: "Ich bin fertig! Was nun?"

Kein Panik! Mit dieser Blitzmethode kannst du nach Lerntempo differenzieren. 

 

Du brauchst:

  • Behälter/ Glas/ Dose/ Box mit Deckel
  • Kleber
  • Zettel
  • Stift
  • Banner (Kostenlos unter Vorlagen)

Anleitung:

 

1. Klebe den Banner auf den Behälter. 

2. Schreibe themenspezifische oder -übergreifende Aufgaben auf die Zettel.

3. Fülle die Box mit den Zetteln.

4. Klebe den Banner gut sichtbar auf den Behälter.



Beispiele aus der Praxis für themenspezifische Aufgaben:

 

 

- Finde eine passende Überschrift für die Abbildung.

- Male einen Comic zu deiner Geschichte.

- Fasse den Texten in Stichpunkten zusammen.

- Korrigiere die Rechnung deines/r Sitznachbarn/in.

- Erstelle zwei Quizfragen zum Sachtext.

 

 

Beispiele aus der Praxis für themenübergreifende Aufgaben:

 

 

- Löse folgende Rechenaufgabe: ...

- Übe folgende Vokabeln: ...

- Löse folgende Grammatikübung: ...

 

 

Vorgehen:

 

Im Klassenraum stellst du den Behälter an einen gut sichtbaren Ort (z.B. auf die Fensterbank). Schnelle Schüler/innen, die die Erarbeitung vorzeitig beendet haben, greifen in die Box und ziehen ein Los mit einer neuen Aufgabe. 

 

 

Tipp:

 

Um Unruhe im Klassenzimmer zu vermeiden, solltest du die Methode unbedingt vorher gut erklären und immer wieder einüben. 

 

 

 

Viel Freude beim Ausprobieren!

Deine Anna

Kommentar schreiben

Kommentare: 0