Wer schreibt hier?

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Seite!

Ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast. Denn vielleicht liegt dir Inklusion und Unterricht genauso am Herzen wie mir. 

 

Um die Diskrepanz zwischen theoretischem Anspruch und praktischen Hindernissen zu überwinden, gebe ich auf dieser Seite Anregungen und Ideen für die Umsetzung von Inklusion im pädagogischen Alltag.

 

Insbesondere meine Doktorarbeit auf dem Gebiet der Fachdidaktik ermöglicht es mir, wichtiges und zeitgemäßes Wissen über Unterrichtsprozesse in gebündelter Form darzustellen.

 

Außerdem greife ich auf praktische Erfahrungen aus dem Schulalltag zurück, um Stärken und Schwächen bei der Umsetzung zu reflektieren. 

 

Schön, wenn du dich davon inspirieren lässt.

Deine Anna 

 

 



Inklusion

Was hat Inklusion mit mir zu tun?

 

 

 

Viele Studenten/innen, Referendare/innen und pädagogische Fachkräfte fragen sich, wie sich die Inklusions-Debatte auf ihre Arbeit auswirken wird. Dabei ist Inklusion längst ein Pflichtthema im deutschen Bildungswesen geworden, das schon jetzt erheblichen Einfluss auf Kindergärten, Primarstufen, Sekundarstufen I und II und sogar Hochschulkonzepte nimmt. Damit richten sich die Inhalte dieser Seite an alle Interessierten, die sich über Inklusion informieren und ihren praktischen Gehalt kennenlernen wollen. 

Zukunft

"Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will." Victor Hugo

 

Pädagogen/innen sollten sich stets bewusst sein, dass sie durch ihre Arbeit mit jungen Menschen die zukünftige Gesellschaft maßgeblich gestalten. 

 

 

Deshalb bietet diese Seite eine umfangreiche Orientierung zur theoretischen Verortung und praktischen Umsetzung von Inklusion.  

Publikationen

Hier erscheint eine Auflistung meiner bisherigen Veröffentlichungen:

 

Balle, J./ Kokkinidis, A. (2014): Die Ernsthaftigkeit der Ironie. Humor und Ironie als Bausteine einer humanen Lebenspraxis, in: Ethik und Unterricht, Heft 4/2014, S. 44-48.

 

Kokkinidis, A. (2018): Ist unsere Gesellschaft gerecht? - Unser Bildungs- und  Gesellschaftssystem im Umbruch. In: RAAbits Ethik/ Philosophie – Beitrag „Problemfelder der Moral“. Stuttgart (Dr. Raabe-Verlag).

 

Diese Unterrichtsreihe findest du hier und hier:

https://www.raabe.de/unterrichtsmaterial/gesellschaftswissenschaften/ethik-philosophie/27666/du-bist-was-du-sprichst

 

https://www.raabits.de/paedagogik-psychologie/lernen-bildung/12275/gerechte-bildung-bildung-und-erziehung-als-gesellschaftliche-aufgabe-bewerten?fromSearch=1

 

Dies. (2019): Du bist, was du sprichst!? - Wie Sprache unser Denken formt und Handeln beeinflusst. In: RAAbits Ethik/ Philosophie – Beitrag „Problemfelder der Moral“. Stuttgart (Dr. Raabe-Verlag).

 

Diese Unterrichtsreihe findest du hier:

https://www.raabits.de/ethik/moralphilosophie/10965/du-bist-was-du-sprichst-wie-sprache-unser-denken-formt-und-unser-handeln-beeinflusst

 



COPYRIGHT

Alle auf dieser Internetpräsenz verwendeten Texte, Fotos und grafischen Darstellungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung verwendet werden. Sollten Sie Teile hiervon verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an die Seitenbetreiberin