Eine inklusive Didaktik erfordert auch vielfältige Lernzugänge, um die gesetzten Ziele erreichen zu können. Im inklusiven Unterricht müssen nicht alle Schülerinnen und Schüler dieselben Inhalte auf dieselbe Art zur festgelegten Zeit erarbeiten. Dafür sind individualisierte Arbeitsmaterialien nach Niveaus unabdingbar. Auch der Aufbau der Lernzugänge orientiert sich an den Anforderungen der Schülerinnen und Schüler, sodass unterschiedliche methodische Arrangements zum Einsatz kommen müssen. Ihr Ziel ist es, das Lernen zu erleichtern.
Diese Darstellung kann unter Vorlagen kostenfrei heruntergeladen werden.
Der Ziel-O-Mat ist für Schüler/innen eine tolle Methode, um ein Ziel zu visualisieren. Dabei hilft die Vergegenwärtigung von Meilensteinen und der eigenen Motivation, auf dem richtigen Weg zu bleiben.
Die Idee, dass Schüler/innen eine Aufgabe im gleichen Tempo erledigen, widerspricht nicht nur inklusiver Unterrichtsprinzipien, sondern auch der Realität. Mit dieser simplen Methode kannst du nach Lerntempo differenzieren und Lernen im Gleichschritt vermeiden.
Dieser Wochenplaner kann Schülern/innen dabei unterstützen, Woche für Woche ein festgelegtes Ziel zu erreichen.
Ein Advance Organizer kann im Unterricht helfen, Fragen der SchülerInnen zu einem Thema zu strukturieren, Inhalte zu sortieren und den Lernzuwachs zu protokollieren.