Methodik und Inklusion

Mit welchen Methoden lässt sich Inklusion umsetzen?

Eine inklusive Didaktik erfordert auch vielfältige Lernzugänge, um die gesetzten Ziele erreichen zu können. Im inklusiven Unterricht müssen nicht alle Schülerinnen und Schüler dieselben Inhalte auf dieselbe Art zur festgelegten Zeit erarbeiten. Dafür sind individualisierte Arbeitsmaterialien nach Niveaus unabdingbar. Auch der Aufbau der Lernzugänge orientiert sich an den Anforderungen der Schülerinnen und Schüler, sodass unterschiedliche methodische Arrangements zum Einsatz kommen müssen. Ihr Ziel ist es, das Lernen zu erleichtern.


Methoden inklusiver Didaktik

Diese Darstellung kann unter Vorlagen kostenfrei heruntergeladen werden.


Methoden inklusiver Didaktik

Im Folgenden werden unterschiedliche Methoden vorgestellt, die sich nahezu für alle Fächer und Klassenstufen adaptieren lassen.


Methode: Individuelle Ziele verschriftlichen

Der Ziel-O-Mat ist für Schüler/innen eine tolle Methode, um ein Ziel zu visualisieren. Dabei hilft die Vergegenwärtigung von Meilensteinen und der eigenen Motivation, auf dem richtigen Weg zu bleiben. 



Methode: Unterschiedlichen Lernzeiten begegnen

Die Idee, dass Schüler/innen eine Aufgabe im gleichen Tempo erledigen, widerspricht nicht nur inklusiver Unterrichtsprinzipien, sondern auch der Realität. Mit dieser simplen Methode kannst du nach Lerntempo differenzieren und Lernen im Gleichschritt vermeiden. 

 



Methode: einen Wochenplan erstellen

Dieser Wochenplaner kann Schülern/innen dabei unterstützen, Woche für Woche ein festgelegtes Ziel zu erreichen. 



Methode: einen Advance Organizer nutzen

Ein Advance Organizer kann im Unterricht helfen, Fragen der SchülerInnen zu einem Thema zu strukturieren, Inhalte zu sortieren und den Lernzuwachs zu protokollieren.